Wettbewerbe der KKS

An der KKS werden von mehreren Fachschaften schulinterne Wettbewerbe wie der Vorlesewettbewerb in Deutsch in der 6. Klasse durchgeführt, aber auch in Mathematik nimmt die KKS seit vielen Jahren an der Mathematik-Olympiade und dem Känguru-Wettbewerb teil. Seit zehn Jahren ist die KKS offiziell Jugend-debattiert-Projektschule.

Jugend debattiert

Jugend debattiert – mehr als nur ein Wettbewerb

Jugend debattiert ist ein Debattierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, der auf die Initiative der Hertie-Stiftung zurückgeht. Nähere Informationen finden sich auf www.jugend-debattiert.de.

Debattieren ist ein urdemokratisches Mittel, um miteinander zu reden, um Gründe abzuwägen, um sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, um ungewohnte Positionen kennenzulernen, um anderen zuzuhören und um sich letztlich eine Meinung zu bilden. Allein diese Aufzählung macht deutlich, warum Debattieren und Schule gar nicht voneinander zu trennen sind.

Die Initiative Jugend debattiert bildet Lehrkräfte fort, damit diese in Unterrichtsreihen und/oder Projekten oder in einzelnen Phasen des Unterrichts Elemente des Debattierens unterrichten können. Jugend debattiert beinhaltet zahlreiche Übungen, die das Zuhören und das Sprechen miteinander trainieren. Sich gegenseitig zuhören, aufeinander eingehen, an das Gesagte anknüpfen, den anderen wertschätzen und ernst nehmen, das sind alles Ziele, die nicht nur für das Debattieren wichtig sind. Die Beherrschung dieser Gesprächstechniken ist in allen Lebensbereichen von großem Vorteil. Auch das Recherchieren nach geeigneten Argumenten und das Gewichten derselben gehören zum schulischen und beruflichen sowie privaten Alltag. Bei Jugend debattiert werden diese Methoden und Kompetenzen trainiert und angewendet. Dass dies nicht durch einen frontal vermittelten Lehrervortag erfolgen kann, ergibt sich fast von selbst. Daher stehen Übungen in Kleingruppen, Gesprächskreise, Auflockerungsübungen und jede Menge Spaß im Vordergrund dieser Unterrichtsreihe.

Im Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler ihre Gesprächsfähigkeit, Sachkompetenz, Sprachfähigkeit und nicht zuletzt ihre Überzeugungskraft unter Beweis stellen. Debattiert wird ohne einen Moderator von vier Schülerinnen und Schüler. Dabei nehmen zwei die Pro- und zwei die Kontra-Position zu einer Streitfrage ein. Die Themen reichen dabei von Sollten alle Jugendlichen einen Internetführerschein machen müssen? oder Sollten in Kiel mehr Windkraftanlagen gebaut werden? bis Sollte im Deutschunterricht mehr auswendig gelernt werden?  Die Debatte läuft nach bestimmten Regeln ab, so halten alle Debattierenden zunächst eine Eröffnungsrede, in der sie ihre Position deutlich machen, dann folgt die eigentliche Debatte aller Redner und am Ende halten alle noch einmal in Form einer Schlussrede Rückschau und formulieren ihren Standpunkt nach dem Austausch der Argumente in der Debatte.

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2007/08 an dem Wettbewerb teil. Nach Klassen- und Schulentscheiden schicken wir unsere Sieger in den Regionalwettbewerb, an dem Schulen aus dem Raum Kiel teilnehmen. Die Sekundarstufe I und II haben getrennte Qualifikationsrunden und nur die jeweils besten zwei qualifizieren sich für das Landesfinale, das im Landeshaus stattfindet. Vor dem Landeswettbewerb dürfen die Regionalsieger ein mehrtägiges Seminar besuchen, wo sie von Rhetoriktrainern geschult werden. Die Sieger des Landesfinales dürfen dann nach Berlin zum Bundesentscheid.

 

Gudrun Gerdom, Schulkoordinatorin für Jugend debattiert an der KKS

 

Regionalfinale 2017

Regionalfinale 2017 in Altenholz mit den Siegern Charlotte Claasen in der Sek II und Philipp Braun in der Sek I, die sich damit für den Landeswettbwerb im Kieler Landtag qualifiziert haben.

 

Im Landeswettbewerb stand Philipp dann sogar im Finale, wo er nur knapp unterlag.

Bundesfinale 2014

Ein Bundesfinale in Berlin sieht dann so aus…

 

Mathematik-Olympiade

Matheolympiade 2017 - Schulrunde

Vor den Herbstferien knobelten 18 mathebegeisterte KKS-Schülerinnen und -Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 (bzw. E) an den Aufgaben der Schulrunde der MO. In diesem Jahr konnten zahlreiche Urkunden vergeben werden. Es freuen sich: Annelie D., Maximilian T., Jana S., Cara P., Julius D., Annelie v. R., Josie Z., Johanna B., Kaja S., Katrin H., Anna P. und Jakob G.

Besonders erfolgreich schnitten Annelie D. (Kl. 5), Cara P., Julius D. und Annelie v. R. (Kl. 6), Josie Z. und Johanna B. (Kl. 7) sowie Katrin H. und Anna P. (Kl. 8) ab, die somit für den Kreiswettbewerb am 15. November nominiert sind.

 

Herzlichen Glückwunsch !   2. und 3. Platz bei der Matheolympiade 2017

Trotz unseres beweglichen Ferientages ist die Mannschaft der KKS mit den drei Mathe – Olympionikinnen Josie Zacharias (Kl.6), Jule Zacharias (Kl. 8) und Emilia v. Riegen (Kl.9) zur Landesrunde der 56. Mathematik Olympiade in Flensburg gestartet. Wir gratulieren Josie zu ihrem 2. Platz und Jule zum 3. Platz.

Mona Hübers

Vorlesewettbewerb

Seit mehreren Jahren schon nimmt die KKS am Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen teil. Dieser Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

 

Am 30. 11. 2017 findet der Schulentscheid an der KKS statt.

Der Sieger/Die Siegerin nimmt dann am Stadtentscheid im Februar 2018 teil. Es gibt Büchergutscheine als Preise, die freundlicherweise vom Verein der Freunde und Förderer der KKS gestiftet werden.